Publikation

Als Autor von Fachbüchern biete ich Ihnen gegenwärtig folgende Publikationen an: Sie bilden auch das fachliche Fundament meiner Personalentwicklungsleistungen.

Meeting mit Ergebnis:
Mit Moderationstechnik effiziente Meetings gestalten

 www.epubli.de, ISBN 978-3-746767-49-9, Fachbuch, A5-Querformat, Ringbindung, 167 Seiten, farbig, Softcover, 33.- inkl. MwSt. zuzüglich Versand:

Meeting mit Ergebnis: Mit Moderationstechniken effiziente Meetings gestalten

Meeting mit Ergebnis: Geben Sie bitte die beiden Keywords „Meeting“ und „Zeitverschwendung“ in eine Suchmaschine ein! Sie erhalten eine Vielzahl von Suchergebnissen. Diese bringen allesamt eines zum Ausdruck: Meetings, Besprechungen, Konferenzen, Sitzungen, Versammlungen, … vergeuden oft die Zeit der Teilnehmer. Wie decken sich diese Aussagen auf den Webseiten mit Ihren persönlichen Erfahrungen?

Geben Sie bitte auch die beiden Suchbegriffe „Meeting“ und „effizient“ ein! Sie werden viele Tipps aufspüren, um Meetings effizienter gestalten zu können. Doch eine Empfehlung zieht sich durch die gesamte Themenlandschaft: Moderation!

Moderierte Meetings haben Workshop-Charakter. Sie liefern innerhalb kurzer Zeit tragfähige Ergebnisse, die von allen Teilnehmern mitgetragen werden, weil alle Teilnehmer aktiv am Ergebnisfindungsprozess mitgewirkt haben.

Um mit Moderationstechniken Meetings effizienter zu gestalten, ist es nötig, das Kommunikationswerkzeug „Moderation“ zu beherrschen. Keine Bange, das klingt jetzt schlimmer, als es ist. Moderation ist rasch und leicht erlernbar. Der Moderationsablauf folgt einer mit Hausverstand leicht nachvollziehbaren Logik. Und es ist oft gar nicht nötig, die gesamte „Werkzeugkiste“ auszupacken. Zumeist reichen schon einige Techniken aus, um Meetings als Moderator zu deutlich besseren Ergebnissen zu führen.

Ich habe dieses Werk geschrieben, damit Sie sich in die Lage versetzen können, die Moderatorenrolle selbst souverän und kompetent einzunehmen. Und Sie verstehen, wann es besser ist, diese Rolle einer externen Fachkraft zu übertragen.


Konflikte lösen: Was Sie als Führungskraft über Konflikte im betrieblichen Umfeld wissen sollten!

Auf der Webseite des Verlages epubli, Berlin, nehmen Sie Einblick in das Buch. Hier ist der Link:

www.epubli.de, ISBN-978-3-7375-2373-8, Fachbuch, Taschenbuchformat, 80 Seiten, schwarz-weiß, Softcover, 9.70 inkl. MwSt zuzüglich Versand.

Konflikte lösen mit Mediation


Ich habe dieses Werk geschrieben, um Ihnen als Führungskraft dabei zu helfen, Konflikte in ihrem Verantwortungsbereich einfacher und schneller auflösen zu können, weil Konflikte Leid und Kosten verursachen.

Sie reduzieren die Attraktivität von Arbeitsplätzen, weil sich Menschen in fortlaufend konfliktbehafteten Situationen in ihrer Lebensqualität negativ beeinträchtigt fühlen.

Und sie binden Energie, die anderswo fehlt. Das kostet Ihrem Unternehmen direkt und indirekt viel Geld.

Wenn Ihnen als Führungskraft das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der wirtschaftliche Erfolg Ihrer Firma am Herzen liegt, dann liefert Ihnen dieses Werk wertvolle Informationen.

Bestellen Sie dieses Fachbuch zum Preis von 9,70 zuzüglich Versandspesen im


Erfolgreich im Projektgeschäft: Wie Sie leistungsstarke Produkte und hochwertige Dienstleistungen erfolgreich vermarkten.

Auf der Webseite des Verlages epubli, Berlin, nehmen Sie Einblick in das Buch. Hier ist der Link:

www.epubli.de, ISBN-978-3-7375-0696-0, Fachbuch, Wissenschaftsformat, 132 Seiten, Softcover, schwarz-weiß, 29.90 inkl. MwSt zuzüglich Versand.

Das Buch zum Verkaufstraining


Ich habe dieses Werk geschrieben, um Ihnen dabei zu helfen, tragfähige Beziehungen zu Ihren Kunden proaktiv zu gestalten, weil verbesserte Kunden-Lieferanten-Beziehungen indirekt dazu beitragen, den Umsatz und den Ertrag Ihrer Firma zu steigern.

Darüber hinaus hilft Ihnen dieses Buch dabei, Ihre Empfehlungen, Vorschläge, Tipps, Angebote, … gegenüber Ihren Kunden so zu formulieren, dass deren Annahme logische Folge ist. Weil solche Vorschläge oft mit fakturierbaren Leistungen einhergehen, helfen Ihnen diese Infos dabei, den Umsatz und den Ertrag auf direktem Wege zu steigern.

Zahlreiche wertvolle Werkzeuge wie zum Beispiel Fragetechniken, Kaufmotive, Handlungsbeschleuniger, … runden das Ganze ab. Dieses Buch ist eine reichhaltige Infoquelle aus der Praxis für die Praxis und die fachliche Basis für meine Personalentwicklungsangebote.

Bestellen Sie dieses Fachbuch zum Preis von 29,90 zuzüglich Versandspesen im


Haben Sie Fragen zu meinen Publikationen? Schreiben Sie mir . Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit Ihnen.

Bis dahin herzliche Grüße,

Bildschirmfoto 2014-04-08 um 08.38.28

Ihr Christian R. Dickmann,

Unternehmensberater, eingetragener Mediator, Fachbuchautor.