Themenlandschaft

Geschäftsbeziehungen erfolgswirksam gestalten:

Im Gründungsjahr 2010 stand das Wohlfühlklima im Zentrum meines Leistungsumfanges. “Rollentausch: Aus der Sicht des Kunden”, so hieß der erste firmeninterne 2-Tages-Workshop. Dieses Personalentwicklungs-Angebot wird auch heute noch gerne nachgefragt. Der inhaltliche Kern dieses PE-Themas ist noch wie damals – er hat sich einfach bewährt. Das inhaltliche Fundament bildet das Fachgebiet “Dienstleistungsmarketing”.

Die Begeisterung für diese umfangreiche Toolbox “Dienstleistungsmarketing” sorgte schon 2009 für meine Motivation, eine Consultingfirma zu gründen. Ich  wollte dieses Know-how hinaus in die Betriebe tragen. Und heute bin ich davon noch viel mehr begeistert. Denn in den Jahren konnte ich mit dem Themenfeld “Wohlfühlklima” viel Positives in den Betrieben meiner Kunden bewirken.

Doch meine Themenlandschaft hat sich weiterentwickelt. Teilweise war ich selber neugierig auf Neues. Teilweise forcierten meine Kunden neue Themen. 

Dieses Bild zeigt Ihnen nun den Status-quo. Mit dieser Themenlandschaft “im Rucksack” bin ich für Ihre individuellen Anliegen, für Ihre maßgeschneiderte Personalentwicklung bestens gerüstet.

Die Seven-Tools-Themenlandschaft im Überblick:

Das Bild zeigt die Themenlandschaft, also das Kompetenzportfolio von Seven Tools Consulting

Personalentwicklung im Klartext:

Ihr Hauptanliegen:


Es erfährt besondere Beachtung, denn jedes Thema wird auch aus dem Blickwinkel Ihres Hauptanliegens betrachtet und bearbeitet.
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Systematik des Verkaufserfolgs:


Zu verstehen, warum Kunden kaufen – und warum nicht, darum geht’s. Und was zu tun ist, damit der Kaufwunsch des Kunden geweckt wird. Und zwar so, dass der Abschluss eine logische Konsequenz ist.
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Unternehmerisches Denken und Handeln:


Die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung des Teams zu fördern ist hier das Ziel. Im Idealfall agieren alle so, als würden sie für ihren eigenen Betrieb arbeiten.
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Wohlfühlklima schaffen:


Hier geht es um Beziehungen innerhalb der Firma und natürlich auch nach außen. Ziel ist, das konstruktive Miteinander in Ihrem Team zu stärken. Ziel ist es auch, dass Ihre Kunden gerne bei Ihnen kaufen, gerne wieder kaufen und Ihre Firma aktiv weiterempfehlen.
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Moderation – Präsentation – Rhetorik:


Ihre Kundenberatung auf ein neues Niveau zu heben steht hier im Fokus.
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Reklamation und Beschwerdekultur:


Vom Ärger zur Begeisterung – und wie das möglich ist. Aus einem verärgerten Kunden einen begeisterten zu machen ist im Grunde ganz einfach – sofern man weiß, worauf man achten muss.
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Kommunikationswerkzeuge:


Der kluge Einsatz bewirkt, einander besser zu verstehen. Verstehen nährt das Vertrauen. Und Vertrauen ist die Voraussetzung für das Verkaufen.
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Diese Themenlandschaft auf eine knackige Kurzform verdichtet bedeutet:

Geschäftsbeziehungen erfolgswirksam vermarkten

Erfolg ist ja etwa sehr individuelles. Daher ist es wichtig, darüber zu reflektieren, was Sie unter Erfolg verstehen und wie sich Erfolg für Sie und für Ihre Firma darstellt. Ihre höchstpersönliche Definition nährt wahrscheinlich ihr Hauptanliegen  und wirkt damit auf alle zu bearbeitenden Themen.

Unter Geschäftsbeziehungen verstehe ich jede Form von Beziehung in einer Firma. Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Mitarbeiterbeziehungen, Beziehungen zwischen Vorgesetzten und Untergebenen dienen als Beispiele. Allen Geschäftsbeziehungen eint eine Eigenschaft: die Qualität der Beziehung beeinflusst in hohem Ausmaß den Erfolg einer Firma. 

Was diese Themenlandschaft für Sie tun kann, sehen sie auf der Startseite anhand einer Reihe von Anwendungsbeispielen.

Allen diesen Beispielen ist eines gemein: Sie wurden für den jeweiligen Auftraggeber maßgeschneidert.

Damit wir gemeinsam auch für Ihre Firma die passende PE-Maßnahme maßschneidern können, braucht’s das persönliche Gespräch – natürlich unverbindlich und kostenfrei. Wenn Sie daran Interesse haben, dann schreiben Sie mir kurz.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

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Ihr Christian R. Dickmann