Christian R Dickmann

Dienstleistungsmarketing

Die Besonderheiten von Dienstleistungen zu kennen und zu verstehen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Vermarktung. Erst wenn diese Besonderheiten klar sind, kann Ihr Personal eigenverantwortlich Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Und erst dann wird der Umgang mit Dienstleistungen um ein vielfaches leichter und einfacher.

Der souveräne Umgang führt zu höherer Kundenzufriedenheit. Höhere Kundenzufriedenheit erhöht die (Wieder)Kaufbereitschaft, vergrößert die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen. Weiterempfehlungen erleichtern den Gewinn von Neukunden. Im Endergebnis führt der souveräne Umgang mit Dienstleistungen zu einer deutlichen Verbesserung Ihrer Ergebnisse.

Expertisenaufbau seit 2009

Ich beschäftige mich seit 2009 intensiv mit der Vermarktung von Dienstleistungen und habe mir dazu ein breites und tiefes Wissen zu diesem Themenfeld angeeignet.

Aus dieser Expertise heraus fällt es mir nun leicht, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, Ihr Geschäft mit reinen oder warenbegleitenden Dienstleistungen noch erfolgreicher zu entwickeln.

Wesentlich dabei ist die Erkenntnis, dass direkter Kundenkontakt von Dienstleistern oft deutlich intensiver ausfällt, als jener der Vertriebsleute.

Denken Sie an Ihrem letzten Autokauf: Wie viel Zeit nahmen die Gespräche mit dem Verkauf in Anspruch? Und wie viel Zeit nehmen die Gespräche mit allen anderen Ihrer Werkstatt in Anspruch – bezogen auf die Nutzungsdauer Ihres Fahrzeuges?

Personalentwicklung

Während der Vertrieb im Umgang mit Kunden geschult ist (oder real betrachtet geschult sein sollte), genossen die Dienstleistenden solche Personalentwicklungsmaßnahmen oft noch nie. Hier liegt viel Geschäftsentwicklungspotenzial brach, das wir gemeinsam heben sollten.

Es ist Teil des unternehmerischen Denkens, sich dieses Theoriewissen anzueignen, um es im täglichen Umgang mit Kunden auch “auf die Straße” bringen zu wollen. Es dann auch tatsächlich zu tun bedeutet unternehmerisches Handeln.

Laden Sie mich ein!

Möchten Sie das unternehmerische Denken und Handeln in Ihrer Firma weiterentwickeln? Dann laden Sie mich jetzt zum Gespräch ein!

Gerne reden wir bei Ihnen im Haus oder auch in meiner Kanzlei im Softwarepark Hagenberg darüber.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Bis dahin herzliche Grüße aus dem Softwarepark Hagenberg.

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Ihr Christian R. Dickmann

 

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Stellen Sie sich bitte eine einfache Frage!

Möchten Sie, dass mehr Personen als bisher aus Ihrem Team in Ihrem Sinne mit Eigenverantwortung und Eigeninitiative agieren?

Wenn Sie hier ein klares „Ja!“ antworten, dann schreiben Sie mir jetzt!

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